Michael Petersen, Vorstandsmitglied

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, den 13. September 2020 ist Kommunalwahl. Neben der Bürgermeisterwahl stehen auch die Wahlen zum Haaner Stadtrat an. Im Stadtrat werden die Entscheidungen getroffen, die der Bürgermeister umsetzt.

Mein Name ist Michael Henning Petersen. Ich bin 51 Jahre alt und lebe seit meinem sechsten Lebensjahr in Haan und bin Vater einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen Sohns.

Politik und gerade Kommunalpolitik faszinieren mich. Ich habe in der Kommunalpolitik von Haan bereits Spuren hinterlassen. Diese Spuren möchte ich jetzt deutlich vertiefen. Deshalb trete ich im Wahlkreis 1170 für die SPD an.

Ich stehe für: 

  • die Errichtung von ausreichend neuem sozialen und öffentlich gefördertem Wohnraum

In Haan fehlen bis zu 300 Wohnungen für die Bezieher niedrigster Einkommen. Diesem Bedarf muss dringend Rechnung getragen werden. Neubauten sind nach den neuesten Bau- und Umweltstandards mit Photovoltaikanlagen und/oder Dachbegrünung zu errichten.

  • Ausbau des gesetzlichen Anspruches von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren

In Haan stehen wir bestimmt gut da, aber da geht noch was. Es gibt Bedarfe, die bis jetzt, aus meiner Sicht, zu wenig Beachtung finden. Eltern , deren Arbeitszeit bei den Betreuungszeiten zu wenig Beachtung finden, (Schicht- und Wochenendarbeit) bedürfen der Unterstützung. Darüber, und wie eine solche Betreuung sichergestellt werden kann, z. B. Mit einer Kinderbetreuungseinrichtung im 24 Stunden, 7 Tage die Woche Schichtbetrieb, muss zumindest diskutiert werden.           

  • stabile kommunale Finanzen

Steuern rauf oder Steuern runter? Das ist bestimmt auch auf kommunaler Ebene eine Frage, die im Einzelfall zu diskutieren ist. Die vielfältigen pflichtigen und freiwilligen Aufgaben der Stadt müssen stabil finanziert werden.

  • die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen

Im neuen Gewerbegebiet zwischen Gruiten und Haan gibt es noch freie Flächen. Diese an Arbeitgeber zu veräußern, die hochwertige und langfristige Möglichkeiten der Arbeitsaufnahme bieten, ist ein herausfordernder Prozess von Verwaltung und Politik. Diesen möchte ich konstruktiv begleiten. 

  • eine Politik nahe am Menschen

Wie nah oder wie fern Politik ist, entscheidet ein jeder für sich selbst. Ich bin über verschiedene, unten aufgeführte, Kanäle gut zu erreichen. Bitte nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Diskussion und zum Kontakt.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

Michael Henning Petersen

0175/4558404

michaelhenningpetersen@nullyahoo.de

Hier finden Sie eine Übersicht der Straßen, die zu meinem Wahlkreis gehören:

Wahlkreis_1170