Übersicht

Meldungen

Bild: Europäisches Parlament

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

Rede zur Lage der Europäischen Union – sozial-ökologischen Wandel schaffen – Rede und Debatte; Mittwoch, 15.9.2021, ab 9 Uhr Viel Aufmerksamkeit wird in der September-Plenartagung voraussichtlich die Rede der EU-Kommissionspräsidentin zur Lage der Union bekommen. Ursula von der Leyen hat…

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…

SPD-HAAN: LÄDT ZUM INFOSTAND EIN

Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl lädt die Haaner SPD interessierte Haaner Bürger*innen für diesen Samstag den 25.09. 2021 von 10 bis 13:15 Uhr Uhr am oberen Neuen Markt (vor Kodi) zu Gesprächen ein.  …

SPD-Haan: Wählt den neuen Vorstand

SPD HAAN WÄHLT PETER HACKBEIL ZUM NEUEN VORSITZENDEN   Nach 21 Jahren trat Bernd Stracke nicht erneut als Parteivorsitzender an. Zukünftig konzentriert er sich auf seine Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender. Sein Nachfolger Peter Hackbeil hat vieles vor und zeigt sich opimistisch.

SPD-HAAN: Jahreshauptversammlung

SPD Haan lädt zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen ein   Die ordentliche Jahreshauptversammlung der Haaner SPD findet am Montag, 16. August 2021, um 19.30 Uhr im Forum Haan St. Chrysanthus und Daria, Breidenhofer Str. 1, in Haan statt. Dabei…

Gymnasium Haan: SPD stellt Fragen zu Schulhofneubau

Mit einem ausführlichen Fragenkatalog zum Schulhofneubau des Haaner Gymnasiums hat sich jetzt die SPD-Fraktion im Haaner Stadtrat an die Verwaltung gewendet. So bittet ihr Sprecher im Stadtentwicklungsausschuss, Walter Drennhaus, um Auskunft, wieso bis heute das Bebauungsplanverfahren noch nicht abgeschlossen ist, obwohl die Schule…

SPD-Haan: BEANTRAGT 3 MILLIONEN FÜR LUFTFILTER

Die Haaner Sozialdemokraten machen Ernst und beantragen 3 Millionen Euro für Luftfilter an Haaner Kitas und Schulen. Das geschieht vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen und einer drohenden vierten Infektionswelle, welche laut Experten, von der Delta-Mutante dominiert sein…

SPD-Haan: Danke den Einsatzkräften !

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, die seit gestern im Einsatz waren und zum Teil immer noch sind! Außerdem bedanken wir uns bei allen engagierten Nachbarinnen und Nachbarn, die in ihrer Nachbarschaft mit angepackt haben und dabei geholfen haben überflutete…

EU-Newsletter – Ausgabe: Nr. 6 Juli 2021

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: EU-Parlament kritisiert laschen Schutz von EU-Geldern durch Kommission EU-Parlament verlangt rechtliche Schritte zum Rechtsstaatsschutz im Eilverfahren Abstimmung…

Corona Schutz in Schulen !

Für uns hat der Gesundheitsschutz der Kinder und ihrer Familien höchste Priorität“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd Stracke. Und deshalb setzen wir uns weiterhin für Raumluftfilter an Haaner Schulen und Kitas ein! Im Artikel der RP SPD startet Online-Petition für Raumluftfilter an…

Plenum
Bild: © European Union 2020

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

Gesetzesänderungen in Ungarn: Rechte von LGBTIQ-Personen werden verletzt – Resolution; Debatte sowie Statements von Rat und EU-Kommission am Mittwoch, 7. Juli, 9 bis 13 Uhr; Abstimmung am Donnerstag, 8. Juli; Bekanntgabe des Ergebnisses um 16.30 Uhr Neueste Gesetzesänderungen in Ungarn…

Bild: European Union

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

EU-Klimagesetz – historischer Schritt zur Klimaneutralität – Verordnung; Debatte – 9 bis 13 Uhr – sowie finale Abstimmung am Donnerstag, 24. Juni 2021, Ergebnisbekanntgabe voraussichtlich um 13 Uhr. Rat, EU-Kommission und Europäisches Parlament (Berichterstatterin: Jytte Guteland, S&D, Schweden) hatten sich bereits…

Plenum
Bild: © European Union 2020

Aktuelle Plenarwoche im Europäischen Parlament

Digitale Corona-Zertifikate – Gesundheitsminister muss Start beschleunigen – Verordnung; Debatte am Dienstag, 8. Juni 2021, ab 9 Uhr bis 13 Uhr; Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses am Mittwoch, 9 Uhr. Das Europäische Parlament soll final über die Verordnung für die Digitalen…

Bild: Lukas Paslawski

EU-Newsletter – Ausgabe: Nr. 5 Mai II 2021

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: Europäisches Parlament beschließt neues Erasmus-Programm Europäisches Parlament verabschiedet neues Freiwilligenprogramm Erfolgreiches Programm „Kreatives Europa“ wird mit fast…

Gemeinschaft
Bild: Pexels / pixabay.com

Raus aus der Krise: Ein besserer Schutz von Kulturschaffenden und robustere Kultur- und Kreativsektoren sind unabdingbar!

Erklärung zur gemeinsamen Veranstaltung der sechs demokratischen Fraktionen im Kulturausschuss des Europäischen Parlaments zur Rettung und Wiedereröffnung der Kultur- und Kreativsektoren: Die Kultur- und Kreativsektoren gehören zu den am härtesten getroffenen Wirtschaftsbereichen aufgrund der zum Gesundheitsschutz ergriffenen Maßnahmen. Allerdings sind…