Übersicht

Meldungen

Wir freuen uns auf den Europawahlkampf mit euch!

Am vergangenen Freitag hat der SPD-Ortsverein-Haan den Start des Europawahlkampfs 2019 eingeläutet. Das Aufstellen und Anbringen von Wahlplakaten der Europaabgeordneten Petra Kammerevert und der SPD-Spitzenkandidatin Katharina Barley war eine gelungene Einstimmung auf die kommenden Wochen.  Die Aktion wurde am Samstag,…

Bild: © FKPH

Wir wollen eine Mittelverdreifachung für ERASMUS+

Europäisches Parlament plant Zukunft des erfolgreichsten Austauschprogramms weltweit Das Europäische Parlament fordert eine deutliche Mittelaufstockung für das Austauschprogramm Erasmus +. Die Abgeordneten haben am Donnerstag, 28. März 2019, ihre Position für die kommende Programmperiode 2021 bis 2027 festgelegt und fordert…

Bild: © FKPH

„Europäische Kulturförderung auf geeignetes Fundament stellen “

Neuauflage des EU-Förderprogramms ‚Kreatives Europa“ „Kultur und Kulturförderung wurde auf europäischer Ebene lange Zeit nicht viel Beachtung geschenkt. Dank der öffentlichen Aufmerksamkeit des Europäischen Kulturerbejahres, das wir 2018 feierten, ist es jedoch gelungen, diesen Trend umzukehren“, freut sich Petra Kammerevert,…

Gute alte Bekannte

Am 26. Januar 2019, in Essen bei der FunktionärInnenkonferenz in den Messehalle Essen Süd, traf unser Genosse und Ratsmitglied, Ulrich Klaus, den Vorsitzenden der NRW SPD Sebastian Hartmann nach 6 Jahren wieder. „Damals stand er uns im Tagungshotel Lichthof in…

Jahreshauptversammlung der SPD Haan

Am 21.3.2019 traf sich der Ortsverein der SPD Haan zur Jahreshauptversammlung. Fraktion, Vorstand und einzelne Arbeitsgruppen stellten die bearbeiteten Themen, Projekte und Aktionen des vergangenen Jahres vor. Die Versammlung wurde durch überaus kontroverse und auch konstruktive Debatten ergänzt.

SPD will bessere Online-Gewerbeanmeldung

Das Thema „Online-Gewerbeanmeldungen“ soll nach einem Wunsch der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan den kommenden Ausschuss für Wirtschaftförderung, Stadtmarketing und Tourismus beschäftigen. „Auf der Webseite der Stadt Haan kann zwar ein Formblatt für Gewerbeanmeldungen heruntergeladen werden, die Gewerbeanmeldung selbst…

Bild: © FKPH

„Artikel 13 kommt“

Abstimmung über die Urheberrechtsrichtlinie im EU-Parlament „Die heutige Abstimmung ist eine schlechte Nachricht für das offene und freie Internet, für die Meinungs- und Kunstfreiheit und für alle diejenigen, die sich auf den Straßen, in Chat-Foren und bei Stammtischen an der…

Bild: European Union

Aktuelle Plenarwoche

Brexit – geplanter Austrittstermin rückt näher – Statement von Rat und EU-Kommission sowie Debatte zum EU-Gipfel am Mittwoch, 27.03.2019, von 9 bis 11.50 Uhr Hintergrund: Der Brexit wird am Freitag, 29. März 2019 um 23 Uhr britischer Zeit (24 Uhr…

Bild: © FKPH

Vorsorge gegen einen harten Brexit

Laufende ERASMUS-Aufenthalte werden regulär fortgesetzt Studienaufenthalte in Großbritannien sind beliebt. Derzeit befinden sich ungefähr 14.000 ERASMUS+ Stipendiaten, vor allem Studierende aber auch Auszubildende, aus der EU in Großbritannien, ungefähr 4.000 von ihnen sind Deutsche. Mit einem „No-Deal-Brexit“ würde ursprünglich…

Politischer Aschermittwoch 2019 in Schwerte

Am Einlass: Lange Schlangen und ungeduldiges Warten – wie immer herrschte bereits im Vorfeld großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD-Region Westliches Westfalen in Schwerte. Bereits zum 27. Mal kamen rund 600 Genossinnen und Genossen aus ganz NRW zu der…

SPD will Bau von günstigen Wohnungen beschleunigen

Für die kommende Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 26. März 2019 hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan einen Tagesordnungspunkt „Bauland für Wohnungen“ beantragt. Unter diesem Tagesordnungspunkt soll die Verwaltung aufzeigen, auf welchen Flächen in Haan besonders für kleine und…

Stellungnahme der SPD-Fraktion zu Frau Formella

  In der Öffentlichkeit wird über die Motive von Mitgliedern der SPD-Fraktion spekuliert, einen Antrag von Mitgliedern des Stadtrats auf Abwahl von Frau Formella mit zu unterzeichnen. Die SPD-Fraktion wird sich bis zum Abschluss des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Wuppertal vor…

Bild: Lukas Paslawski

Newsletter – Ausgabe: Nr. 2 Februar 2019

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: Bildungsausschuss fordert Verdreifachung der Erasmus-Mittel Einigung auf gemeinsame Sicherheitsstandards für Personalausweise Konservative und Liberale beugen sich Trumps…

Bild: © European Union 2018

ERASMUS+: „Erfolge ausbauen“

Bildungsausschuss fordert Verdreifachung der Erasmus-Mittel Der Ausschuss für Bildung und Jugend des Europäischen Parlaments fordert eine deutliche Erhöhung der Mittel für das bekannteste EU-Bildungsprogramm. „Wenn die Europäische Union mit ERASMUS+ dreimal so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichen will, muss sie…