Übersicht

Meldungen

Bild: European Union

Aktuelle Plenarwoche

Neues Brexit-Abkommen im Fokus – Debatte Dienstag, 22.10.19 ab 9 Uhr Hintergrund: Das Europäische Parlament wird in Straßburg den Stand der Brexit-Verhandlungen im Anschluss an das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs am 17. und 18. Oktober diskutieren. Kurz vor dem…

Bild: Lukas Paslawski

EU-Newsletter – Ausgabe: Nr. 4 Juli 2019

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist online. Wieder mit vielen interessanten und aktuellen Themen aus der Europäischen Union. Unter anderem mit folgendem Inhalt: David-Maria Sassoli ist zum neuen EU-Parlamentspräsidenten gewählt worden Petra Kammerevert will als bildungs- und kulturpolitische Sprecherin der…

Klimaschutz? Für uns kein Modetrend

Fakten, Umfragewerte und der Geist der Zeit ließen den Rat der Stadt Haan am vergangenen Dienstag nicht umhinkommen, sich auf eine klimagerechtere Stadtpolitik zu einigen. Wenn auch nur kleinschrittig. Die SPD Haan setze sich im Zusammenhang mit einem Bürgerantrag für…

Bild: © European Union 2019

„Das Parlament ist startklar“

David-Maria Sassoli ist zum neuen EU-Parlamentspräsidenten gewählt worden David Sassoli setzte sich gestern gegen die Grünenabgeordnete Ska Keller, die Linke Sira Rego und den Kandidaten der rechtskonservativen EKR Jan Zahradil durch. Katarina Barley wurde als Vize-Präsidentin gewählt. Nun hat…

Bild: bernswaelz /pixabay.com

„Ein Verrat an der europäischen Demokratie“

Staats- und Regierungschefs schlagen Besetzung der EU-Topjobs vor „Das Parlament kann diesem Personaltableau nicht zustimmen. Es ist ein Armutszeugnis für den Europäischen Rat, weil es das Spitzenkandidatenprinzip über Bord wirft. Die Europa-SPD wird diesem Vorschlag auf keinen Fall zustimmen. Frau…

Bild: © FKPH

Rede von Petra Kammerevert MdEP auf der Fachtagung der SPD-Bundestagsfraktion „Datenschutz schützt Menschen – Ein Jahr Datenschutz-Grundverordnung“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen, ein Jahr Datenschutz-Grundverordnung und die Welt ist immer noch nicht untergegangen! Viele besorgte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Arztpraxen, Sportvereine und gemeinnützige Organisationen haben den Anwendungsbeginn dieses Meilensteins der Datenschutzrechtsgebung damals…

Der Countdown läuft…

Das vergangene Wochenende stand wieder ganz im Zeichen des Europawahlkampfs. Es fanden viele gute Gespräche statt. Es ist uns gelungen, die Wichtigkeit dieser Wahl ein Stück weit zu transportieren. Umrahmt wurden die Informationen mit den wunderbaren Luftballons unserer Ballonakrobatin…

SPD für Verbot von Schottergärten

Für ein Verbot von Schottergärten, insbesondere im Innenstadtbereich, spricht sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan in einem Antrag aus, der in der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss auf der Tagesordnung stehen wird. Dies soll für die…

Bild: istock

Schöne Ostern!

Liebe Besucherin, lieber Besucher, ich wünsche Ihnen allen schöne Ostern und ein paar ruhige Tage, fernab vom Alltagsstress. In die diesjährige Osterzeit fällt auch der Auftakt zum Europawahlkampf. Viele SPD-Mitglieder werden Sie in diesen Tagen an den Infoständen der SPD…

Wir freuen uns auf den Europawahlkampf mit euch!

Am vergangenen Freitag hat der SPD-Ortsverein-Haan den Start des Europawahlkampfs 2019 eingeläutet. Das Aufstellen und Anbringen von Wahlplakaten der Europaabgeordneten Petra Kammerevert und der SPD-Spitzenkandidatin Katharina Barley war eine gelungene Einstimmung auf die kommenden Wochen.  Die Aktion wurde am Samstag,…

Bild: © FKPH

Wir wollen eine Mittelverdreifachung für ERASMUS+

Europäisches Parlament plant Zukunft des erfolgreichsten Austauschprogramms weltweit Das Europäische Parlament fordert eine deutliche Mittelaufstockung für das Austauschprogramm Erasmus +. Die Abgeordneten haben am Donnerstag, 28. März 2019, ihre Position für die kommende Programmperiode 2021 bis 2027 festgelegt und fordert…