Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Eintritt frei“ für einen weiteren Kinoabend in der BlackBox: Das Filmmuseum Düsseldorf, die S&D-Fraktion und die Europaabgeordnete Petra Kammerevert präsentieren den Erstplatzierten des LUX-Publikumspreises 2023, „Close“ von Lukas Dhont.
Der Film ist ein belgisches Drama über das Erwachsenwerden und erzählt die Geschichte einer engen Bindung zwischen Leo und Remi, zwei dreizehnjährigen Jungen und was passiert, wenn diese Bindung gestört wird. Es ist eine kraftvolle Erzählung, die Themen wie Freundschaft, Intimität und Verantwortung behandelt und dabei mit viel Gefühl und Zärtlichkeit überzeugt.
Wir laden Sie herzlich ein, am 15. November um 19:30 Uhr im Kino „Black Box“ dabei zu sein.
Karten können beim Filmmuseum unter der Telefonnummer: 0211-8992232 reserviert werden und sollten spätestens 20 Minuten vor Filmbeginn abgeholt werden. Die Kartenwünsche werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Der LUX-Publikumspreis stellt eine gemeinsame Fortführung des ehemaligen LUX-Preises dar, des Filmpreises des Europäischen Parlaments, der 2007 ins Leben gerufen wurde, sowie des 1997 eingeführten People’s Choice Award der European Film Academy, allerdings in einem neuen Gewand. Die nominierten Filme sollen das Bewusstsein für aktuelle gesellschaftliche und politische Fragen schärfen und die Vielfalt des europäischen Kinos widerspiegeln.
Der Gewinnerfilm des LUX-Publikumspreises wurde durch eine Kombination aus öffentlicher Abstimmung und einer Abstimmung der Mitglieder des Europäischen Parlaments ermittelt, wobei beide gleich gewichtet wurden.
Programm:
19:30 Uhr: Begrüßung durch Bernd Desinger, Leiter Filmmuseum Düsseldorf, und Vorstellung des LUX-Publikumpreises durch Petra Kammerevert MdEP
20:00 Uhr: Filmvorführung
21:45 Uhr: Stehempfang
22:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Trailer
Veranstaltungsort
Black Box – Kino im Filmmuseum, Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf