Pressemitteilung: SPD möchte Teilnahme Haans an Europäischer Woche der Abfallvermeidung

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan hat beantragt, dass sich die Stadt Haan im Jahr 2020 an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beteiligt.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan hat beantragt,
dass sich die Stadt Haan im Jahr 2020 an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beteiligt.
Dabei sollte auch geprüft werden, ob dies in einer gemeinsamen Aktion mit den Partnerstädten möglich ist.
Für die Teilnahme Haans wäre es von Vorteil, wenn sich Schulen, Unternehmen, Vereine, interessierte Privatpersonen u.a. gemeinsam an der Ausarbeitung einer Konzeption beteiligen würden. Mit der Knösterstube in Haan gebe es bereits einen guten Ansatz zur Abfallvermeidung. „Wünschenswert ist auch eine gemeinsame Teilnahme Haans mit den Partnerstädten. Dadurch bekommt eine Bewerbung eine besondere europäische Note. Dies könnte zudem dazu führen, der partnerschaftlichen Zusammenarbeit frische Impulse zu geben“ erläuterte der SPD-Fraktionsvize Jörg Dürr die Initiative seiner Fraktion.
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne rund um die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Sie findet jährlich in der letzten Novemberwoche auf dem gesamten Kontinent und statt und steht unter einem Jahresmotto. Ziel ist es, alle Europäerinnen und Europäer für die Notwendigkeit der Ressourcenschonung zu sensibilisieren und praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen. Besonders gute Projekte erhalten einen Preis.
Auch wenn zum Zeitpunkt des Antrags die Ausschreibung für die EWAV 2020 noch nicht erfolgt ist, hält die SPD-Fraktion es für notwendig, sich rechtzeitig mit dem Thema zu befassen. Ein ansprechendes Konzept und die Einbeziehung der Partnerstädte erforderten einen gewissen zeitlichen Vorlauf.