
Die Stadt Haan wird eine Digitalisierungsstrategie für die Stadtverwaltung erarbeiten. Das hat der Rat auf Antrag der SPD-Fraktion in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen. "Wir begrüßen es, dass die anderen Fraktionen unserem Antrag zur Erstellung einer Digitalisierungsstrategie einstimmig gefolgt sind", erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd Stracke. "Vor dem Hintergrund der Diskussionen um einen möglichen Ratshausneubau ist auch zu prüfen, inwieweit die fortschreitende Digitalisierung Einfluss auf den künftigen Raumbedarf haben wird", so Stracke weiter.
"Digitalisierung ist in Haan bislang Stückwerk", erläutert Stadtverordneter Jens Niklaus den Hintergrund des SPD-Antrags. "So kam der Impuls, einen Online-Kita-Navigator einzuführen vom Stadtelternrat. Andere mögliche Elemente wie z.B. eine Online-Terminvereinbarung, das Online-Bestellen von Urkunden oder das Selbstausdrucken von Anwohnerparkausweisen fehlen bislang. Ein strategisches Vorgehen wird im Verwaltungsbereich allgemein Kosten senken, mehr Transparenz schaffen und den Bürgerinnen und Bürgern mehr Möglichkeiten der Partizipation bieten."
In einem landesweiten Ranking kommunaler Internet-Seiten hat Haan zuletzt 30 Plätze verloren und ist auf Rang 97 abgerutscht.