SPD-Ratsfraktion hat neuen Fraktionsvorstand gewählt

In ihrer Sitzung am Montag, 08. April, hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan ihren neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Bernd Stracke. Der 54-Jährige gehört dem Stadtrat seit 2004 an und ist seit dem Jahr 2000 auch Vorsitzender der Haaner SPD.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jörg Dürr gewählt. Der 56 Jahre alte Politologe und Europaexperte vertritt die Haaner SPD ebenfalls seit 2004 im Stadtrat. Walter Drennhaus wurde in seinem Amt als Fraktionsgeschäftsführer bestätigt. Juliane Eichler und Marion Klaus als Beisitzerinnen sowie Uwe Elker als Beisitzer komplettieren das Führungsgremium. Stellvertretende Bürgermeisterin Ute Wollmann und der Gruitener SPD-Vorsitzende Jens Niklaus gehören dem Vorstand als beratendee Mitglieder an.
„Damit sind im neuen Vorstand Frauen und Männer gleich stark vertreten. Gleichzeitig haben wir mit Ute Wollmann, Walter Drennhaus und Uwe Elker sehr erfahrene Mitglieder im Führungsteam, die teilweise schon mehr als zwei Jahrzehnte Ratsarbeit machen“, erläuterte Stracke. Er freue sich auf die Arbeit mit dem neuen Vorstandsteam und in seiner neuen Funktion auch auf die Zusammenarbeit mit den anderen politischen Parteien im Rat, mit der Verwaltung und mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in der Stadt.
Die Neuwahlen des SPD-Fraktionsvorstands waren nötig geworden, da Wilfried Pohler, der 18 Jahre an der Spitze SPD-Ratsfraktion stand, Ende März aus Altersgründen sein Mandat niedergelegt hat. Stracke dankte Pohler für dessen langjährige engagierte und erfolgreiche Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Pohler habe sozialdemokratische Werte und Politik der SPD mit großem Sachverstand kenntnisreich und leidenschaftlich vertreten. Darüber hinaus habe er sich auch in anderen Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen engagiert und die SPD vertreten. Was Wilfried Pohler angepackt habe, habe er stets mit großer Energie und viel Herzblut getan. „Dafür gebührt Dir nicht nur Anerkennung und Respekt, sondern dafür ist Dir die Haaner SPD auch zu großem Dank verpflichtet,“ so Stracke.