SPD-Haan lädt Bürgerinnen und Bürger zum ÖPNV-Workshop ein

Zu einem ÖPNV-Workshop lädt die Haaner SPD alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Der Workshop findet statt am Samstag, 19. November 2011, von 10:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr in der Geschäftsstelle der SPD-Ratsfraktion, Kaiserstraße 13.

In der Veranstaltung sollen mit den Bürgerinnen und Bürgern die Vorschläge der SPD-Ratsfraktion diskutiert werden, die sich für eine völlige Neuordnung des Bus-Liniennetzes des Öffentlichen Personennahverkehrs in Haan ausgesprochen hat. Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger, die an dem Workshop teilnehmen, sollen ebenfalls in die Überlegungen der SPD-Fraktion einbezogen werden.

Die SPD setzt sich für die Verbesserung des Anschlusses Haans an die S 1 ein. Darüber hinaus schlägt die Fraktion im Grundsatz drei überörtliche Linien vor:
Die 742 solle mit gestraffter Linienführung von Mettmann und Gruiten kommend das Gymnasium anbinden und dann Haan die Haltestellen Vogelpark (S 1) und Hauptbahnhof in Solingen anfahren.
Die 786 soll zukünftig Unterhaan an die S 8/S68 in Hochdahl oder Millrath und darüber hinaus die drei Seniorenheime (Friedensheim, Carpe Diem, Stella Vitalis) an das Krankenhaus anbinden sowie über die Landstrasse das Industriegebiet Ost erschließen und mit Gruiten verbinden.
Die 784 soll im Bereich der Elberfelderstrasse gestrafft werden, um Zeit für eine bessere Anbindung in Wuppertal zu ermöglichen. Dazu soll der Kamp mit einer Verlegung der Endhaltestelle des SB 50 von der Bettina-von-Arnim Strasse an die Haltestelle Nachbarsberg besser angeschlossen werden. Neu geschaffen werden soll eine reine Ortsbuslinie, die die einzelnen Stadtteile Haans mit den überörtlichen Linien verbindet und für diese Zubringerdienste leistet.