Großer Andrang bei SPD-Unterschriftenaktion für Atomausstieg

Großer Andrang herrschte am Samstag, 19. März, am Infostand der SPD Haan. Viele waren gekommen, um den Aufruf gegen Atomkraft und für den Einsatz Erneuerbare Energien zu unterschreiben. „Die Leute haben aufgrund der Pressehinweise gezielt unseren Stand angesteuert“, so der Vorsitzende der Haaner SPD Bernd Stracke.

„Was uns ganz besonders beeindruckt hat, waren eine Autofahrerin aus Düsseldorf und ein Autofahrer aus Frankfurt. Die hatten während der Fahrt im Radio von unserer Unterschriftenaktion gehört, sind von der Autobahn abgebogen und in die Haaner Innenstadt gefahren, um den Aufruf zu unterschreiben.“

„Die Unterschriftenaktion hat deutlich gezeigt, dass viele Menschen an der Sicherheit der Atomkraftwerke in Deutschland zweifeln und sich Sorgen machen“, erklärte Stracke. Der überwiegende Teil Standbesucher habe sich in den Gesprächen mit den Haaner Genossinnen und Genossen gegen die Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke ausgesprochen und gefordert, die ältesten Atommeiler sofort vom Netz zu nehmen.

Stracke kündigte an, dass die Haaner SPD die Unterschriftenaktion mit einem Infostand am 2. April in der Fußgängerzone neben KODI fortsetzen werde.