Gelder aus Konjunkturprogramm für vordringliche Arbeiten an den Haaner Schulen nutzen

„Aus dem von der SPD in der Bundesregierung durchgesetzten Konjunkturprogramm für die Kommunen erhält Haan voraussichtlich insgesamt 2.192.436 Euro.“ Das erklärte der Vorsitzende der Haaner SPD Bernd Stracke. Davon, so Stracke, entfallen 1.701.257 Euro auf den Investitionsschwerpunkt Bildung und 491.179 Euro auf den Investitionsschwerpunkt Infrastruktur.

„Das ist auch aus Haaner Sicht eine erfreuliche Nachricht“, kommentierte der Haaner SPD-Vorsitzende. Er führte aus: „Wir sollten die Gelder insbesondere für vordringliche Arbeiten an unseren Schulen nutzen. Vielleicht können wir mit einem Teil des Geldes endlich die marode Heizungsanlage des Gymnasiums auf Vordermann bringen und notwendige bauliche Arbeiten wie zum Beispiel an der Don Bosco Schule oder den Duschen an der Grundschule Bachstraße in Angriff nehmen. Möglichkeiten, das Geld sinnvoll für Bildungs- und Infrastrukturmaßnahmen einzusetzen, gibt es in Haan viele.“

Die Zahlen, so Stracke, gingen auf eine vom Innenministerium NRW veröffentlichte erste Modellrechnung zur Verteilung der Mittel auf die Städte, Gemeinden, Kreise und Landschaftsverbände zurück. Insgesamt erhalten die NRW-Kommunen für kommunale Investitionen im Bildungsbereich 1,385 Milliarden Euro, weitere 995 Millionen Euro stehen für die übrige Infrastruktur zur Verfügung.