Finanzminister Peer Steinbrück mit dem Rad unterwegs:

Am 14. Juli wird Finanzminister Peer Steinbrück im Rahmen einer Sommertour mit dem Fahrrad durch den Südkreis Mettmann fahren. Dabei wird er in jeder Stadt eine besondere Einrichtung besuchen.
Beginnen wird die Sommertour um 10 Uhr in der Behinderteneinrichtung Benninghof in Mettmann. Auf dem Benninghof wird es ein Frühstück geben und die Leitung der Einrichtung wird dem Minister über Pläne und Perspektiven der Behindertenarbeit allgemein aber auch konkret auf dem Benninghof berichten.
Vom Benninghof aus geht’s – noch mit Autos – zum Bauernhof „Gut Ellscheid“. Bei einem Glas Milch steht hier die Direktvermarktung und die Besichtigung des Betriebs auf dem Programm.
Auf „Gut Ellscheid“ werden auch die Räder bestiegen. Nun geht’s quer durch Hochdahl zum Naturschutzzentrum Bruchhausen. Neben Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern interessiert Peer Steinbrück hier die Arbeit des Naturschutzzentrums und der Naturschutz in der Region.
Mit dem Rad geht’s dann über das ausgedehnte Radwegenetz des Südkreises über Unterfeldhaus in den Stadtpark zur Minigolfbahn nach Hilden. Dort warten kühle Getränke und etwas zu essen auf die Radler.
Immer an der Seite von Peer Steinbrück werden vier Mitglieder des ADFC aus dem Kreis Mettmann fahren. Sie haben die Route ausgearbeitet, sind sie einige Male gefahren und kennen jeden Meter Radweg im Kreis. Dem ADFC gilt schon jetzt der besondere Dank der Organisatoren und des Ministers.
Vom Hildener Stadtpark geht die Fahrt weiter am Oerkhauser See vorbei zur Wasserskianlage nach Langenfeld. Dort will sich der Minister die Freizeitoase von Langenfeld anschauen und wenn es geht und die Zeit es zulässt, mit jungen Leuten ins Gespräch kommen.
Weiter geht’s zur letzten Etappe über die die Rheinpromenade den Rhein hinauf in die Monheimer Altstadt. Hier wird man gegen 15.45 ankommen.