Erkratherin gewinnt 1. Platz beim Schreibwettbewerb [bite 05]

Nina Bartz (li.) aus Erkrath errang den 1. Platz in der Wettbewerbsrubrik „Text“ der 17- bis 21-Jährigen beim Jugendwettbewerb [bite 05].

„Politik braucht Bewegung“ – mit diesem Titel gewann Nina Bartz aus Erkrath den 1. Platz in der Wettbewerbsrubrik „Text“ der 17- bis 21-Jährigen beim Jugendwettbewerb [bite 05]. Auf Nina Bartz wartet nun der Preis, einen Tag in der Redaktion der wissenschaftlichen Zeitschrift GEO in Hamburg zu verbringen.

Die Bundestagsabgeordnete des Südkreises Mettmann Lilo Friedrich (SPD), die auch an der Preisverleihung im Kanzleramt teilnahm, gratulierte der Gewinnerin als eine der ersten ganz herzlich. „Ich freue mich besonders darüber, dass der Preis in unsere Region geht. Der Gewinn zeigt, dass im Gegensatz zur öffentlichen Meinung, die heutige Jugend sei unpolitisch, die Jugend sehr wohl an Politik interessiert ist und sich einbringen möchte.“

Der Jugend-Wettbewerb wurde vom Deutschen Bundesjugendring ausgerichtet und ist Teil der bundesweiten Initiative „Projekt P – misch dich ein“. Das besondere an dem Wettbewerb war, dass die Teilnehmenden von Anfang an auch Jury waren. In einem bewegenden Finale haben die Jugendlichen ihre Arbeiten gegenseitig bewertet und somit ihre Plätze selbst bestimmt.

Nina Bartz (17 Jahre) wies im Anschluss an die Preisverleihung durch Bundeskanzler Schröder noch einmal darauf hin, dass
„die Politik die Anliegen der Jugend mehr erhören soll und ernster genommen werden muss.“ Sie appellierte deshalb an die Politiker, die Jugendlichen mehr wahrzunehmen und stärker in ihre politischen Entscheidungsfindungen einzubinden.