Auch im Alter engagiert

Karin Fink engagiert sich seit vielen Jahren in der Arbeitsgemeinschaft Behinderte und Nicht-Behinderte in Erkrath und ist langjährige Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses im Erkrather Stadtrat. Die SPD-Bundestagsfraktion möchte Karin Fink für ihren Einsatz danken. Deshalb reist sie am Montag, 9. Mai 2005, auf Einladung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Franz Müntefering in die Hauptstadt, um gemeinsam mit rund 150 weiteren Personen an einem Empfang zu Ehren älterer Aktiver teilzunehmen.
Lilo Friedrich, die SPD-Bundestagsabgeordnete des Südkreises Mettmann freut sich besonders über das Engagement Älterer im Kreis Mettmann: „Ich bin froh, dass sich viele ältere Menschen wie Karin Fink so für unsere Gesellschaft einsetzen. Nicht wenige sind noch im Alter erfolgreich erwerbstätig oder selbständig und alle leisten Wichtiges und Hervorragendes für unsere Gesellschaft.“
„Ältere haben Potenziale – das zeigt uns dieses Beispiel. Sie wollen sich einbringen, aber ihre Kompetenzen werden von uns noch viel zu wenig abgerufen. Um hier Abhilfe zu schaffen, brauchen wir zuerst einen neuen Blick auf das Alter“, fügt Lilo Friedrich hinzu. Noch werde in Deutschland das Alter viel zu oft gleichgesetzt mit einem Verlust von Fähigkeiten. Tatsächlich bedeutet aber die steigende Lebenserwartung für die allermeisten Menschen ein Plus an aktiven Jahren. „Mit unserem Empfang wollen wir einen Beitrag dazu leisten, ein neues, ein positiveres Altersbild zu prägen. Denn eine Gesellschaft, die allen Menschen unabhängig von ihrem Alter Chancen auf Teilhabe einräumt, wird stärker und reicher sein“, so Lilo Friedrich.