Die SPD-Ratsfraktion fordert, die Behindertentoiletten am Windhövel unverzüglich für Behinderte wieder zugänglich zu machen. Einen entsprechenden Antarg wird sie am 1. Dezember im Sozialausschuss stellen.
In in ihrem Antrag weist die SPD-Fraktion darauf hin, dass seit geraumer Zeit die Behindertentoiletten im Bereich Windhövel nicht zugänglich sind. Viele Behinderte sind jedoch aufgrund ihrer besonderen Situation in erhöhtem Maße auf die Nutzungsmmöglichkeit von geeigneten Toiletten im öffentlichen Raum angewiesen. Das ersatzweise Angebot von Kundentoiletten in Kaufhäusern oder Gästetoiletten in Gaststätten stellt für die überwiegende Zahl der Behinderten keine praktikable Alternative dar. Die jetzige Situation ist damit für Behinderte in Haan nicht zumutbar.
Die meisten Behinderte verfügen über einen speziellen Schlüssel zum Öffnen der Behin-dertentoiletten, den sie käuflich erwerben müssen. Der Schlüssel ist für alle Behindertentoiletten bundesweit einheitlich und gilt auch für Tank- und Raststsätten. Es ist somit sichergestellt, dass die Behindertentoiletten nicht von der Allgemeinheit missbräuchlich genutzt werden.