Schülerzeitungsredakteur aus Hilden trifft Bundeskanzler in Berlin

Auf Einladung von Lilo Friedrich, der SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Südkreis Mettmann, war der Hildener Schülerzeitungsredakteur Matthias Wannhoff zwei Tage zu Gast in Berlin.

Beim diesjährigen Jugendpressetag der SPD-Bundestagsfraktion wurde den 100 Jungredakteuren aus ganz Deutschland ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nach der Begrüßung der jungen Leute durch Franz Müntefering stellten sich Experten der SPD-Fraktion in mehreren Diskussionsrunden den Fragen der Jugendlichen. Höhepunkt des zweitägigen Besuches war ein Treffen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder. Bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt hatte der Pressenachwuchs Gelegenheit, den Kanzler zu aktuellen politischen Themen zu befragen. Zum Abendessen ging es in die Kulturbrauerei im Szene-Bezirk Prenzlauer Berg. Hier konnten die Nachwuchsjournalisten in lockerer und gemütlicher Runde mit Abgeordneten und Profis fachsimpeln.

Lilo Friedrich und der Hildener Schülerzeitungsredakteur trafen sich am Rande des Jugendpressetages an der Reichstagskuppel. „Am meisten beeindruckt hat mich, den Bundeskanzler einmal live zu erleben“, berichtete Matthias Wannhoff seiner Wahlkreisabgeordneten. „Das ist wirklich eine tolle Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, so Lilo Friedrich. „Ich freue mich sehr, dass du nach Berlin gekommen bist und hoffe, dass du mit vielen neuen Eindrücken zurückkehrst.“