Hildener Schülerzeitungsredakteur zu Gast in Berlin

Matthias Wannhoff ist einer von 100 Schülerzeitungsredakteuren aus ganz Deutschland, die vom 26. bis 27. Oktober 2004 zu Gast beim Jugendpressetag der SPD-Bundestagsfraktion sind. Bereits zum fünften Mal treffen Jung-Journalisten mit SPD-Bundestagsabgeordneten und Mitgliedern der Bundesregierung in Berlin zusammen, um in Pressegesprächen und Diskussionsrunden ihre Wünsche und konkreten Erwartungen an die Politik zu formulieren – und natürlich auch, um kritische Fragen zu stellen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Müntefering lässt es sich nicht nehmen, die jungen Leute am Mittwochnachmittag im Jakob-Kaiser-Haus persönlich zu begrüßen.

Höhepunkt des zweitägigen Besuches ist wie schon in den vergangenen Jahren das Treffen mit Bundeskanzler Schröder am Mittwochnachmittag. Hier hat der Pressenachwuchs Gelegenheit, den Kanzler bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt zu grundsätzlichen und aktuellen politischen Themen zu befragen. Im Anschluss stellen sich Experten der SPD-Fraktion in mehreren Diskussionsrunden den Fragen der Jugendlichen.

Zum Abendessen geht es in die Kulturbrauerei im Szene-Bezirk Prenzlauer Berg. Hier können die Nachwuchsjournalisten in lockerer und gemütlicher Runde mit Abgeordneten und Profis fachsimpeln.

Am nächsten Tag steht Staatssekretär Peter Ruhenstroth-Bauer vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Rede und Antwort. Abgerundet wird das Programm durch eine Besichtigung der Reichstagskuppel und ein Gespräch mit zwei Berliner Journalisten, die den Jugendlichen sicher Tipps und Anregungen geben werden.

„Ich freue mich sehr, einem jungen Schülerzeitungsredakteur aus meinem Wahlkreis einen Blick hinter die Kulissen meiner täglichen Arbeit zu ermöglichen und bin sicher, dass er zwei hochinteressante Tage in Berlin erleben wird“, so Lilo Friedrich.