SPD-Bürgerstammtisch zur Buslinienführung im Bereich Hülsberg

Zu einem Bürgerstammtisch lädt die Haaner SPD am Dienstag, 3. August 2004, um 18.30 Uhr ein, um mit den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern über die Buslinienführung im Bereich Hülsberg, Brucherkotten, Ohligserstraße und Sombers sowie über weitere Elternwünsche für den Spielplatz am Hülsberger Busch zu diskutieren. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Hülsberger Busch. Teilnehmen werden Bürgermeisterkandidat Bernd Stracke, der für den Wahlbezirk zuständige Ratskandidat Michael Schneider sowie Fraktionsvorsitzender Wilfried Pohler.

„Die Anwohner insbesondere der Straße Hülsberg sind mit der jetzigen Lösung unzufrieden und klagen seit der Zusammenlegung der Buslinien 792 und der Ortsbuslinie O 1 im Mai 2003 und deren Führung durch die Straße Hülsberg und den Brucherkotten über Lärm und Abgase der Busse. Andererseits beklagen Anwohner der Ohligser Straße den Wegfall der Bedienung der Haltestelle Sombers und der Fußwege durch das Baugebiet Tenger,“ erläuterte Bernd Stracke. Er führte aus, für das Gebiet Ohligser Straße / Hülsberg / Kuckelsberg habe die SPD immer eine bürgerfreundlichere Lösung vorgeschlagen. Zwar sei es sinnvoll die drei Linien 795, O1 und 742 zu zwei Linien zusammen zu fassen. „Doch wir sind überzeugt, dass die Zusammenfassung der Linien O1 und 742 – wie vor dem Mai 1999 – die bessere Lösung gewesen wäre. Wir wollten die 792 auf der Ohligser Straße belassen und diese dann über das Gymnasium und nach Gruiten führen, das hätte viele der heutigen Probleme vermieden,“ so Stracke.

Auf dem Bürgerstammtisch soll mit den Anwohnerinnen und Anwohnern über über die Vor- und Nachteile der heutigen Situation gesprochen werden. Ferner soll über realistische
Optionen für künftige Liniennetzänderungen über andere konkrete Abhilfemöglichkeiten gegen Lärm und Abgase sowie über akzeptable und sichere Wege zur Haltestelle diskutiert werden.