Frauen sind heute so gut ausgebildet wie nie zuvor. Fakt ist jedoch, dass Frauen in Führungspositionen noch immer selten sind. Und sie verdienen noch immer 30 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.
Deshalb fordern die Frauen der SPD gleiche Bezahlung für alle. Lilo Friedrich erklärt, dass „dort, wo wir selbst gleiche Bezahlung herstellen können, werden wir handeln. Der Bundesangestelltentarif wird zur Zeit überarbeitet und geschlechtsneutral gestaltet.“
Der Internationale Frauentag ist Anlass, Bilanz zu ziehen und nach vorne zu blicken. Dabei wird deutlich, dass die Forderungen nach Gleichstellung für Frauen nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Denn eines sollte uns allen klar sein: Modernisierung der Gesellschaft geht nur mit der Gleichstellung von Frauen und Männern. Das zeigen uns andere Länder seit Jahren eindrucksvoll.
Darum dankt Lilo Friedrich den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises und allen anderen, die sich für frauenpolitische Belange stark machen. Die Politikern weiß, dass es gerade in der Frauen- und Gleichstellungspolitik darauf ankommt, mit Kreativität, Phantasie und Überzeugungskraft vorzugehen. „Ich werde auch in diesem Jahr alle engagierten Frauen tatkräftig unterstützen“ so Friedrich.