Auch im Sommer 2004 können wieder 300 Schülerinnen und Schüler sowie 100 junge Berufstätige für ein Jahr in die USA reisen. Lilo Friedrich, SPD-Abgeordnete aus dem Mettmanner Südkreis, macht auf entsprechende Stipendien des Deutschen Bundestages aufmerksam, die im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm PPP vergeben werden.
In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Schüler besuchen die High School, die jungen Berufstätigen besuchen erst ein College und absolvieren dann ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.
Für einen Jugendlichen aus dem Südkreis Mettmann wird Lilo Friedrich die Patenschaft übernehmen.
Bewerben können sich Schüler, die am 31.7.2004 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis dahin die Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen höchstens 22 Jahre alt sein.
Einzelheiten und Teilnahmevoraussetzungen gibt es im Internet unter www.bundestag.de/internat/16129/index.html oder bei Lilo Friedrich in Berlin unter 030-227-79000. Dort können auch die Bewerbungskarten angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 5. September.