Haaner Sportvereine können sicher sein, Übungsleiterpauschale wird wieder angehoben

"Wir SPD-Landtagsabgeordneten im Kreis Mettmann stehen zu unserem Wort. Trotz der schwierigen finanziellen Lage, in der sich unser Land befindet, werden wir die vom Sportminister vorgeschlagene 40prozentige Kürzung der Landesmittel für Übungsleiterpauschalen nicht mitmachen." Das erklärte der für den Wahlkreis Haan zuständige Landtagsabgeordnete Wolfgang Drese.

Er machte deutlich, dass allein in Haan 23 Sportvereine mit etwa 8046 Aktiven und kreisweit 492 Vereine mit rund 128.000 Vereinsmitglieder betroffen wären. Sie könnten sicher sein, dass ihre ehrenamtliche Arbeit weiterhin finanziell unterstützt wird.

Drese machte deutlich, insbesondere in Zeiten knapper Kassen sei es wichtig, das bürgerschaftliche Engagement weiter zu fördern. In den Haushaltsberatungen für das kommende Jahr verständigten sich die Abgeordneten aus dem Kreis Mettmann und ihre Kolleginnen und Kollegen der SPD-Landtagsfraktion darauf, die Pauschale für Übungsleiter erheblich anzuheben, so dass sie mit 9,5 Millionen Euro zumindest annähernd wieder das Niveau von 2002 erreicht.