Home
Der SPD-Ortsverein Haan
Unser Programm für die Ratsperiode 2009 - 2014
Ratsfraktion
Presse
Unsere Abgeordneten
SPD vor Ort
Mach mit!
Kontakt
Geschiche der SPD-Haan
PRESSEMITTEILUNG:
03. Februar 2012
Peer Steinbrück besichtigte neues Gebäude der Haaner Feuerwehr

Carsten Schlipköter (3.v. li.), Chef der Haaner Feuerwehr, zeigt  Peer Steinbrück (2. v. li.) und Mitgliedern der Haaner SPD das neue Feuerwehrgebäude, Foto: W.Drennhaus
Bildunterzeile: Carsten Schlipköter (3.v. li.), Chef der Haaner Feuerwehr, zeigt Peer Steinbrück (2. v. li.) und Mitglieder der Haaner SPD das neue Feuerwehrgebäude, Foto: SPD-Haan
Außerordentlich beeindruckt vom neuen Gebäude und seinen Nutzungsmöglichkeiten zeigte sich SPD-Bundestagsabgeordneter Peer Steinbrück bei seinem Besuch Ende Januar in der gerade erst eingeweihten neuen Haaner Feuerwache an der Nordstraße. Steinbrück, der von Mitgliedern der Haaner SPD, unter ihnen Stadtverbandsvorsitzender Walter Drennhaus, Fraktionsvorsitzender Wilfried Pohler und die Haaner Juso-Vorsitzende Sarah König, begleitet wurde, lobte den Bau der Feuerwache, der in Form einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (Public Private Partnership, PPP) durchgeführt wurde: „Das ist ein positives Beispiel für solche Projekte, wenn man bedenkt, dass die Stadt Haan aufgrund des Nothaushaltes nicht in der Lage gewesen wäre, einen solchen Neubau zu realisieren“.

„Die neue Feuerwache erfüllt alle Anforderungen für die Zukunft und bietet endlich alle notwendigen Einrichtungen für eine moderne Feuerwehr, wie zum Beispiel separate Ruheräume“, erläuterte Carsten Schlipköter, Chef der Haaner Feuerwehr. Er machte deutlich, dass aus der neuen Wagenhalle die Einsatzfahrzeuge jetzt direkt auf die Nordstraße ausfahren könnten und so möglicherweise wichtige Minuten bei der Anfahrt sparen. Der Haaner Wehrleiter betonte: „Allerdings haben wir stets darauf geachtet, dass es kein übertriebener Neubau wurde“. Die neue Feuerwache biete jetzt auch Platz für die Jugendfeuerwehr und verfüge nun auch über Räume für die Weiterbildung,. „Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr zu finden, wird immer schwieriger“, berichtete Schlipköter. Umso wichtiger sei es, gute Angebote zu machen und die Weiterbildung der Mitglieder zu gewährleisten. Dies sei in den neuen Räumlichkeiten nun möglich.

Mit seinem Dank für die informative Führung verband Steinbrück auch das Versprechen, gerne wieder zu kommen, „um mich über die Arbeit der Feuerwehr in Haan auf dem Laufenden zu halten“.


Willkommen auf den Internet-Seiten der Haaner SPD.
Hier finden Sie alle Informationen zum SPD-Ortsverein in Haan und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan sowie alle Daten, Fakten und Schwerpunkte unserer Politik in der Gartenstadt.

Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an. Sie können uns eine e-Mail senden, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner im Wahlbezirk, oder - noch besser - schauen Sie doch einfach einmal bei unseren Versammlungen herein. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Bernd Stracke
(1.Vorsitzender)


Copyright 2012 SPD-Haan. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum