24. Mai 2017
SPD bestätigt Fraktionsvorstand

Bei den turnusmäßigen Wahlen zur Halbzeit der Ratsperiode hat die SPD-Fraktion ihren Vor-stand bestätigt. Bernd Stracke (Fraktionsvorsitzender), Jörg Dürr (stellvertretender Fraktions-vorsitzender und Pressesprecher) und Walter Drennhaus (Geschäftsführer) wurden ebenso wie-dergewählt wie die Beisitzer Uwe Elker, Marion Klaus und der stellvertretende Bürgermeister Jens Niklaus. Neu hinzugekommen ist Alfred Leske (Beisitzer) als weitere Stimme Gruitens. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Bernd Stracke noch einmal an die vielen Themen, die von der SPD-Fraktion in den vergangenen Jahren angestoßen worden sind. Dazu gehörten un-ter anderem die Unterbringung der Flüchtlinge, die Wohnraumdebatte, die Digitalisierung im Bereich Wirtschaft, die Erhöhung der Kindergartenfreibeträge für die unteren Einkommensgrup-pen, die Verkehrsentwicklungs- und Radwegeplanung sowie der steuerlichen Querverbund zur Verringerung der Defizite des Hallenbades für den städtischen Haushalt. Ein besonderes Enga-gement galt der Einrichtung einer Gesamtschule. „Hier haben wir über viele Jahre ein sehr di-ckes Brett gebohrt“, so der alte und neue Fraktionsvorsitzende, der auch die vielen Anträge sei-ner Fraktion zu den jährlich wiederkehrenden Haushaltsberatungen nicht unerwähnt ließ.